Lebens­kunde

In meine Curri­cular- und Unter­richts­ge­staltung der humanis­ti­schen Lebens­kun­de­stunden fließen meine langjäh­rigen Erfah­rungen der politi­schen Jugend- und Erwach­se­nen­bildung ein.

Mein Schwer­punkt liegt dabei auf einer Stärkung der Kinder durch Diversity- und Antidis­kri­mi­nie­rungs­arbeit.

Sehr wichtig ist mir, dass die Kinder Selbst­wirk­sam­keits­er­fah­rungen machen können, demokra­tie­stär­kendes Handwerkszeug erlernen und sich dem Wert von Selbst­be­stimmung bewusst werden.

Ich entwerfe häufig Unter­richts­ein­heiten, in denen Wissens­zu­wachs, Reflexion und eine eigene Positio­nierung dazu verknüpft sind. Die Materialien dafür erarbeite ich mir zum großen Teil selbst.

Zur Homepage der HVD Lebens­kunde »

 

 

Impressum | Datenschutz